Anmelden

Die Seite 6164 kann nicht angezeigt werden. Die angeforderte Seite 6164 ist durch die Regel Alle registrierte Nutzer geschützt (weitere Informationen ...). Das aktuelle Nutzerkonto anonym ist nicht berechtigt. Bitte melden Sie sich mit einem berechtigten Nutzerkonto an. (CMS Frontend-Berechtigungen).

1.a Personalisierte studienbezogene Dienste

Die für den Studenten personalisierten studienbezogenen Daten (Daten des Campus Managements) und die daraus erwachsenen Funktionen und Aufgaben für den Studierenden bilden den Hauptzweck des Studentenportals.

Die Informationen und Funktionen der Seiten beziehen sich grundsätzlich nur auf ein Studium (Studienkonto). Studenten mit mehreren Studienkonten müssen auf der Startseite zum Studentenportal bzw. auf der persönlichen Statusseite das Studienkonto auswählen.

Die studienbezogenen Seiten im Studentenportal entsprechen im Wesentlichen den Registerkarten für Studienkonten im Verwaltungsportal. Die Funktionen der Seiten im Studentenportal und der entsprechenden Registerkarten im Verwaltungsportal sind identisch, da Studentenportal und Verwaltungsportal einem gemeinsamen Berechtigungsmanagement unterliegen. Im Studentenportal werden jedoch die Funktionen der Selbstverwaltung (die durch Studenten selbst auszuführende Tätigkeiten) fokussiert. Für weitere Benutzungshinweise werden sie mit den folgenden Links zu den jeweiligen Registerkarten weitergeleitet.

Link (Reiter)

Kurzbeschreibung

Mein Studium

Die Seite enthält eine Zusammenfassung zu Ihrem Studium mit den wichtigsten Eckdaten, Kennwerten und Links (entspricht Studienkonto - Zusammenfassung).

Mein Stundenplan

Durch den personalisierten Stundenplan erhält der Student eine präzise Anzeige seiner betreffenden Veranstaltungstermine, in welche er nach dem Seminargruppen- oder Kursgruppensystem eingeschrieben ist (entspricht Studienkonto - Veranstaltungen).

Mein Studienablauf

Hier sehen Studenten den Gesamtstatus Ihres aktuellen Studienablaufes (Studienplan des aktuell ausgewählten Studienkontos). Im Studienablauf können Sie über den Anzeigemodus verschiedene Ansichten auswählen: Konfiguration, Einschreibung, Notenerfassung, Notenanzeige, Fristen und Versuche. Weitere Informationen unter Studienkonto - Studienablauf.

Meine Kurse

Hier findet der Student seine Teilnahme an Kursen unabhängig von der Art der Einschreibung und Art der Kurse (Studienkonto - Kurse). Über die Kurse erhält er die kursbezogenen Veranstaltungstermine, Lernressourcen.

Mein Einschreibeformular

Über das Einschreibeformular (Studienkonto - Einschreibeformular) findet die Einschreibung in Veranstaltungen im seminargruppenbasierten Studienmodell statt. Insbesondere die Einschreibung in Wahlpflichtangebote, Testate und Prüfungen. Er kann in den angezeigten Zeitfenstern Einschreibungen hinzufügen oder zurückziehen.

Mein Einschreibeprotokoll In der Protokollierung (Studienkonto - Protokollierung) findet der Student die Protokollierung aller getätigten Vorgänge über die Dauer seines Studiums. Dazu gehören die getätigten Einschreibevorgänge, Notenmeldungen der Dozenten, Statusänderungen des Studiums oder von Semesterrückmeldungen, Statusmeldungen der Notengenerierung.
Meine Leistungen

In dieser Ansicht werden die erzielten Studienleistungen (Noten bzw. Bestehen einer Studienleistung) bezogen auf Ihren Studienablauf ausgelistet. Die Auflistung enthält die gleichen Daten wie Mein Studienablauf. Hier können Sie gezielt Studienleistungen selektieren, z.B. der laut Konfiguration noch offenen Noten, die Fristen und verbleibenden Prüfungsversuche (siehe Studienkonto - Studienleistungen). 

Meine Rückmeldungen

Hier werden die getätigten Rückmeldungen angezeigt und es können Rückmeldungen (Semesteranmeldungen) für eine neue Semesterperiode erstellt werden. Die Rückmeldung ist ein periodischer, semesterweiser Vorgang, mit der der Student die Fortsetzung oder Unterbrechung seines Studiums erklärt. Die Rückmeldung ist Voraussetzung für die Einschreibung in Kurse in der jeweiligen Semesterperiode. Weitere Informationen unter Studienkonto - Semesteranmeldungen.

Meine Seminargruppe

Hier findet der Student Informationen zu seiner Seminargruppe, wie allgemeine Eigenschaften, den Seminargruppestundenplan und die Liste der weiteren Studenten in der Seminargruppe.

Kursverzeichnis

Das Kursverzeichnis (siehe Kursplanung) erlaubt die freie Einschreibung in alle aktuell angebotenen Lehrveranstaltungen unabhängig von der seminargruppenbasierten Planung. Die freie Einschreibung wird im seminargruppenbasierten Studienmodell aber nur für Sonderzwecke benötigt.

Einschreibung in Spezialisierungen

Mit dieser Form der Einschreibung wählt der Student Spezialisierungen (oftmals auch als Studienrichtungen, Vertiefungen o.ä. bezeichnet) seines Studiums, insofern seine Studienablaufplan Spezialisierungen vorsieht.

Die Wahl von Spezialisierungen erfolgt im Normalfall im Semester vor dem Beginn der spezialisierten Module. Die Wahl über eine Einschreibung erfolgt insbesondere bei kapazitätsbegrenzten Spezialisierungen verwendet. Alternativ kann die Wahl auch durch die Konfiguration des Studienablaufes erfolgen.

Einschreibung in Abschlussprojekte

Mit dieser Form der Einschreibung meldet der Student ein Thema für ein Praxis- oder Abschlussprojekt an. Die Bewerbung auf ein angebotenes Thema erfolgt über das Kursverzeichnis.

Einstellungen

Hier erfolgt die Anzeige und Änderung von persönlichen Einstellungen von Benachrichtigungen, Einstellungen über Anzeigeoptionen (Studienkonto - Einstellungen).

Bitte beachten Sie, dass sie als Student einer Hochschule mehrere Studienkonto haben können. In diesem Fall beziehen sich die personalisierten Daten immer nur auf ein ausgewähltes Studienkonto.

2.a Sonstige personalisierte Daten

Diese Daten sind nicht an eine Studentenrolle gebunden und sind deswegen für alle Personen einer Hochschule (einschließlich Dozenten und Verwaltungsmitarbeiter) zugänglich.

personalisierte nsoftORG-Daten

Kurzbeschreibung

Meine Kontaktdaten

Unter Kontaktdaten kann der Student seine Anschriften und Kontaktinformationen ändern. Weitere Informationen unter Kontaktdaten*

Mein Foto

Der Nutzer kann ein persönliches Bild hochladen, welchen anderen Nutzern angezeigt wird, insofern sie die Berechtigung in dem jeweiligen Kontext besitzen* 

Mein Nutzerkonto

Funktionen zur Änderung des Kennwortes, Eingabe einer Frage/Antwort-Kombination und Verwaltung mehrerer Nutzerkonten (siehe Nutzerkonten).

Meine Freigaben

Verwaltung von Freigaben für andere Nutzer. Für Studenten beschränken sich die Freigaben an andere Personen auf die persänlichen Daten und die Webansicht von Stundenplänen bzw. die ICalendar-Schnittstelle.

Mein Postausgang

Unter Postausgang können Nachrichten verfasst werden und der Sendevorgang von Nachrichten überwacht werden.

Meine Belege

Unter Belege finden Sie die von der Hochschule erlassenen Bescheinigungen zu verschiedensten Zwecken. Diese Bescheinigungen sind sehr spezifisch für die Hochschule. Im Allgemeinen gehören dazu Immatrikulationsbescheinigungen, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungsausforderungen.

Persönliche Informationen dienen in erster Linie für Verwaltungszwecke. Sie werden für die Verwaltungsmitarbeiter sichtbar. Ob diese Informationen für Dozenten oder Studenten sichbar werden, können Sie durch Freigaben selbst entscheiden. Mitunter sieht ihre Hochschule die Anzeige bestimmter Daten für Mitarbeiter, Dozenten oder Studenten automatisch vor (z.B. Name und E-mail-Adresse). Dies muss Sie Ihnen aber zuvor mitteilen.

Der Bereich enthält Datenbestände der Hochschule, welche im Regelfall nicht personalisiert sind, aber in indirektem Zusammenhang zum Student steghen. Sie dienen der allgemeinen Information und Recherche.

Die einzelnen Datenbestände stammen zumeist aus dem Verwaltungsportal. Der Zugriff auf diese Datenbestände wird gewöhnlich mittels Grundberechtigungen für Studenten eingestellt. Ungeachtet dessen, aber eher als Sonderfall, können Studenten auch Administrative Berechtigungen tragen.

Datenbestand

Beschreibung

Kursverzeichnis

Anzeige aller Kurse und Ermöglichung der freien Einschreibung.

Veranstaltungsübersicht

Anzeige aller Veranstaltungstermine mit diversen Suchmöglichkeiten. Über die Veranstaltungen können deren Zugehörigkeit zu Kursen, der Moduleintrag ermittelt werden.

Studienablaufpläne

 

Modulkatalog

 

Seminargruppen

 

Studenten

 

Absolventen

 

Dozenten

 

Räume

 

Das Einschreibeverzeichnis enthält das aktuelle Veranstaltungsangebot ohne Termininformationen. Das Einschreibeverzeichnis dient dem Studenten für die freie Einschreibung (Sondereinschreibung) als Alternative zum Einschreibeformular.

Im Einschreibeverzeichnis werden alle Einschreiblisten  angezeigt. Einer Einschreibliste sind im Normalfall mehrere Veranstaltungstermine innerhalb eines Semesters zugeordnet. Dies schließt auch mehrere Verstanstaltungsarten (Vorlesungen, Seminare, Praktikas, Tutorien) oder Einschreibearten ein. Weitere Informationen unter Einschreibung und Leistungsmeldung.

Suche im Einschreibeverzeichnis

Im Einschreibeverzeichnis werden alle Einschreiblisten der aktuellen Planungsperiode angezeigt. Meistens wird das Gesamtangebot mit Beginn des Semesters veröffentlicht. Beachten sie, dass während der Planungsperiode weitere Einschreiblisten hinzukommen können. Es gibt es folgende Suchmöglichkeiten

  • Durch Eingabe eines Textes, einer Seminargruppe oder Modulnummer hinter SG/MNR/Text (bei Eingabe eines Textes Groß-/ Kleinschreibung beachten, die eingegebene Zeichenfolge muss mit dem Beginn der Veranstaltungsbezeichnung übereinstimmen)
  • Durch Auswahl des anbietenden Bereiches
  • Durch Auswahl eines Studienganges
  • Auswahl der Einschreibeart (Lehrveranstaltungen, Testate und Prüfungen)

Ausgabe der Suchergebnisse

Es werden zu den gefundenen Einschreiblisten folgende Informationen angezeigt:

  • Links zu weiteren Informationen
    Anzeige von Informationen zum Modul: Modulbeschreibung, Dienstleisterdaten, Lernressourcen
    Modulbeschreibung liegt nicht vor.
    Stundenplanrecherche zeigt alle Veranstaltungen zu der Einschreibliste an.
  • Status M/T/P: Status des Einschreibeverfahrens differenziert nach den Einschreibearten (M = Moduleinschreibung, T = Testateinschreibung, P = Prüfungseinschreibung. Geöffnete Einschreiblisten sind mit einem grünen Symbol gekennzeichnet, weitere Informationen zum Status unter Einschreibeformular.
  • Planmäßige Gruppen: für diese Seminargruppen wurden die Veranstaltungen geplant. Falls ihre eigene Seminargruppe angezeigt wird, können Sie die Einschreibung über ihr Einschreibeformular durchführen.
  • MNR: Personalisierte Modulnummern zur Einschreibliste. Vorzugsweise sollte der Student die reguläre Einschreibung durchführen und deshalb auf das Vorhandensein der Modulnummer achten, siehe unten. Die personalisierte Modulnummer wird nur im angemeldeten Zustand eines Studenten angezeigt. Anderenfalls werden die planmäßigen Modulnummern angezeigt.
  • Ist: Aktuelle Anzahl der Einschreibungen
  • Max: Maximale Einschreibekapazität

3.1.1.b Zweck der freien Einschreibung

Die freie Einschreibung ermöglicht die Einschreibung in alle aktuell angebotenen Veranstaltungen (Lehre, Prüfungen und Zulassungen) der Einrichtung. Bei Durchführung einer gruppenbasierten Stundenplanung basierend auf Studienablaufplänen findet die Einschreibung im Normalfall über die Präferenzeinschreibung (Einschreibeformular) statt. Dabei bildet die freie Einschreibung den Sonderfall. Die freie Einschreibung wird daher auch Sondereinschreibung genannt.

Die freie Einschreibung ist insbesondere erforderlichen, wenn der Student einen Kurs oder eine Prüfung außerhalb des Regelsemesters besuchen möchte oder muss. Der Student kann in seinem Persönlichen Studienablaufmanagement das Erfordernis der Sondereinschreibung erkennen.

Wann wird die Sondereinschreibung verwendet

Mit der Sondereinschreibung erfolgt allgemeine eine Einschreibung in geplante Veranstaltungen (Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Testate), die nicht Bestandteil der Präferenzplanung für die jeweilige Seminargruppe (Einschreibformular) sind. Benutzen Sie bitte die Sondereinschreibung in folgenden Fällen:

  • Reguläre Einschreibung: Damit ist eine Einschreibung in Veranstaltungen (Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Testate) gemeint, die für den Studienablaufplan des Studierenden regulär zutreffen:
    • Nachholung von Modulen außerhalb des planmäßigen Angebotes, z.B. nach Absolvierung von Freisemestern.
    • Nach- und Wiederholungsprüfungen: In der Stundenplanung werden die Zeiten für Nach- und Wiederholungsprüfungen im Regelfall freigehalten.
    • Teilnahme an abgewählten Elementen (Zusatzleistungen)
  • Nichtreguläre Einschreibung: Das Modul ist nicht Bestandteil der für diese Studenten zutreffenden Studienablaufplan. In der Einschreibeliste/ Notenmeldung können demzufolge bei für diese Studenten Modulnummern aus anderen Studienplänen (Fremdleistungen) ausgewiesen werden. Dies betrifft folgende Fällen:
    • freiwillige Module anderer Studiengänge bei kapazitiven Möglichkeiten,
    • freiwillige Prüfungen zur Ausweisung zusätzlicher Prüfungsleistungen,
    • Nachholung einer anrechenbaren Prüfung nach Auslauf von Studiengängen oder Versionen,
    • Einschreibung für Gaststudenten ohne zugewiesenen Studienablauf.

Allgemeine Hinweise

  • Veranstaltungen von Kursen mit Sondereinschreibungen werden nur im personalisierten Studentenstundenplan des Studenten mit aktivierte Einschreibungsfilterung angezeigt.
  • Beachten Sie dass die Sondereinschreibung ebenso eventuelle Abhängigkeiten und Restriktionen der Moduleinschreibung berücksichtigen muss, z.B.:
    • So kann die Einschreibung in kapazitätsbegrenzte Module nur administrativ (durch die Verwaltung oder durch Dozenten) erfolgen kann, weil die planmäßige Einschreibung über das Einschreibeformular Vorrang hat.
    • Bei Vorliegen von Varianten ist die Einschreibung in mehrere Varianten auch nur administrativ möglich.
  • Das Sondereinschreibungsformular kann auch für die planmäßige Einschreibung in Testate und Prüfungen verwendet werden, die normalerweise über das Einschreibeformular durchgeführt wird.

3.1.1.c Vorgehensweise

Die Sondereinschreibung kann durch Studenten (Standardfall) sowie durch Dozenten oder Verwaltungsmitarbeiter durchgeführt werden. Im zweiten Fall ist die Einschreibung als Eintragung (siehe rechtliche Aspekte) zu betrachten.

Studenten

Studenten führen die freie Einschreibung über den Veranstaltungsplan (Stundenplan) oder besser über das öffentliche Einschreibeverzeichnis durch. Dort wählen sie die jeweilige Veranstaltung aus und werden dann zum Sondereinschreibeformular geleitet.

  • Über das Kursverzeichnis: Betätigen Sie den Link Sondereinschreibung (gleichbedeutende Links sind Freie Einschreibung und Kursverzeichnis), um das Kursverzeichnis anzuzeigen. Diese Links finden Sie im Studentenportal sowie in der Registeransicht für ihr Studienkonto, in der sich auch das Einschreibeformular befindet.
  • In dem Veranstaltungsverzeichns finden Sie zu den den einzelnen Veranstaltungen jeweils ein Linksymbol zu dem zugeordneten Kurs:
    Einschreibungen liegen noch nicht vor
    Einschreibungen liegen bereits vor
  • Im personalisierten Studentenstundenplan sehen Sie im Seminargruppenmodus auch die Veranstaltungen, in die Sie nicht eingeschrieben sind. Zu den den einzelnen Veranstaltungen finden sie jeweils ein Linksymbol zu der zugeordneten Einscheibliste:
    Ihre Einschreibung liegt noch nicht vor
    Ihre Einschreibung liegt vor

Dozenten und Verwaltungsmitarbeiter

Dozenten und Verwaltungsmitarbeiter führen die freie Einschreibung direkt über die Einschreibliste durch.

  • Die Einschreiblisten finden Sie im Dozenten- bzw. Verwaltungsportal unter dem Link Einschreibung o.ä. Hinter diesem Link finden Sie die Übersicht über alle bzw. der für den Mitarbeiter oder Dozenten sichtbaren Einschreiblisten. Die Sichtbarkeit und damit der Zugriff auf die Sondereinschreibung wird über relationale oder administrative Berechtigungen geregelt (siehe Berechtigungskonzept). Auf den Einschreiblisten befindet sich auf dem Reiter Zusammenfassung und auf dem Reiter Einschreibungen der Link zum hinzufügen einer Sondereinschreibung

Dozenten und Verwaltungsmitarbeiter können auch die oben genannte Verfahrensweise für Studenten nutzen, nachdem sie zuerst den Studenten im Studentenverzeichnis lokalisieren. Den Link zur Sondereinschreibung finden Sie im Studentenverzeichnis bzw. in der Registerkartenansicht des Studenten.

3.1.1.d Personalisierung der Modulnummern

Im Gegensatz zum Einschreibeformular wird bei der Sondereinschreibung nicht zwangsweise genau eine Modulnummer angezeigt, weil die Sondereinschreibung grundlegend eine Einschreibung in alle Veranstaltungen der Einrichtung, d.h. auch anderer Seminargruppen ermöglicht. Ohne Feststellung einer Modulnummer wird eine nicht reguläre Einschreibung vorgenommen. Diese kann nicht in den Studienablauf des Studenten eingeordnet werden. Eine Prüfungseinschreibung würde damit nicht automatisch bei der Notengenerierung berücksichtigt werden und anstelle dessen als Zusatzleistung behandelt, sofern keine manuelle Enerkennung stattfindet. Bitte beachten sie deshalb folgende Hinweise:

Personalisierung der Modulnummern (automatische Anrechnung)

Die Modulnummer im Einschreibeverzeichnis und im Sondereinschreibeformular werden für den Studenten personalisiert. Diese Personalisierung zeigt dem Student an, ob das Modul regulärer Bestandteil seines Studienablaufes ist und damit eine reguläre Einschreibung möglich ist. Vorzugsweise sollte der Student die reguläre Einschreibung durchführen und deshalb auf das Vorhandensein der Modulnummer achten. 

Eine Modulnummer wird angezeigt, wenn das System die gewählte Veranstaltung entweder direkt im Studienablaufplan des Studenten gefunden hat oder eine Verknüpfung zum Studienablaufplan des Studenten besteht. Dazu werden im Vorfeld der Planung und Einschreibung Studienablaufpläne verschiedener Versionen und Studiengänge mittels der Moduldatenbank oder Anrechnungstabellen verknüpft. Aufgrund dieser Verknüpfung kann ECampus21 eine Veranstaltung auf mehrere andere Studienelemente zuordnen, ohne dass diese bei der Veranstaltungsplanung explizit ausgewiesen werden müssen.

Wird anstelle der Modulnummer ??? oder unbekannt angezeigt, kann das System nicht die Identität der Veranstaltung in Bezug auf den Studienablaufplan des Studenten ermitteln. Dieser Fall tritt zwangsweise ein, wenn bei einer Nach- oder Wiederholung einer Veranstaltung, die Veranstaltung nicht mehr in der für den Studenten gültigen Studiengang oder Version angeboten wird. Bei einer Neuversionierung ist grundlegend nicht sichergestellt, ob eine passende Veranstaltung überhaupt existiert. Selbst wenn diese existiert, ist aufgrund geänderter Nummern oder Bezeichnungen die Feststellung der Veranstaltung möglicherweise nicht ohne weiteres möglich. Betroffen sind hauptsächlich die Studenten, die im letzten Immatrikulationsjahrgang einer (auslaufenden) Version immatrikuliert wurden.

Manuelle Feststellung der Modulnummer (Anrechnung)

Bei nicht automatischer Ermittlung der Modulnummer, muss der Student für die gewünschte Modulnummer eine anerkennbare Veranstaltung auswählen. Dazu sollte sich der Student mit dem Dozenten der Veranstaltung, dem Anbieterbereich der Veranstaltung (siehe Einschreibeverzeichnis) oder seiner Fakultät bzw. dem Prüfungsamt in Verbindung setzen, bevor er sich einschreibt.

Der Student sollte sich möglichst eintragen lassen, da bei der Eintragung die Modulnummer vom Dozenten oder Verwaltungsmitarbeiter festgelegt werden kann, oder er sollte die Einschreibung prüfen lassen und die Eintragung der Modulnummer seines Studienablaufes erbitten. In ECampus21 kann auch der Dozent zur Eintragung der Modulnummer spätestens bei der Notenmeldung aufgefordert werden.

   
Top

Wir arbeiten mit Software von http://www.campus21.de.

Verantwortlich für angezeigte Daten ist der Webdomain-Eigentümer laut Impressum.

3.1.1.e Suche