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Gemeindeverzeichnis

Informationen zu Gemeinden in Deutschland findet man im Gemeindeverzeichnis-Informationssystem (GV-ISys) des Statistischen Bundesamtes, Daten werden im Excel-Format und ASC-Format zur Verfügung gestellt. Zu finden über Regionalgliederung > Quartalsausgabe > EXCEL-Format.

Die Datei enthält:

  • Schlüssel (Land, Regierungsbezirk, Kreis, VB, Gemeinde)
  • Fläche
  • Bevölkerung ()
  • PLZ
  • Längengrad/Breitengrad (nur Excel)
  • Gericht, Wahlkreise ?

Import des Excel-Format:

  • Speichern als in CSV (Datenblatt)
  • Import in MS Access (altes Verfahren)
    • Import der CSV nach MS Acceass Verzeichnisse.mdb
    • Export nach Postgres campus21.statis_gemeinden

GENESIS

Das statistische Bundesamt stellt über GENESIS-Online Daten im Format xls, xlsx, csv und html zur Verfügung. Mit einer jährlichen Gebühr von 50,00 € kann der GENESIS-Webservice genutzt werden, mit dem ein automatisierter Zugang zu den online-Daten realisiert werden kann. Dieser Zugang wird aber aktuell nicht benötigt.

    Inbetriebnahme und Ausführung des Import-Jobs

    Einrichtung des Importprozesses

    Allgemeine informationen, siehe Daten importieren. Es müssen zwei Systemeinstellungen ergänzt werden, damit der Import über die Weboberfläche ausgeführt werden kann.

    • sys_ImportProviders["H201.ImportGemeinden"] = "StBA Gemeindeverzeichnis"
    • sys_ImportTargets["nsoft/org/extensions/GisObjectGrid"] = "Verwaltungeinheiten"

    Ausführung

    Anschließend den Dateiimport gehen und das Formular wir folgt ausfüllen. Es sind Operator-berechtigungen erforlerlich.

    • Zielobjekt: Verwaltungeinheiten
    • Struktur: Stamm
    • Import-Anbieter: StBA Gemeindeverzeichnis
    • Datei: Gemeinden2016Q1.csv

    Der Import gleicht ca 17000 Datensätze ab und wird mehrere Minuten dauern, eine Überwachung ist mit dem UDP-Logger (siehe NLog) möglich.

    Implementierung

    Import-Jobs

    Import der csv-Datei mittels Job (neu)

    • Implementierung als Job analog SPLUS-Import
    • Job aktualisiert bestehende Einträge (nur veränderliche Daten wie Bevölkerungsdaten)
    • Job muss neue Einträge anlegen (Erkennung anhand des vollständigen Gemeindeschlüssels)
    • entfallene Einträge (Neubildung/Zusammenschlüsse von Gemeinden) werden nicht gelöscht, sondern nach Möglichkeit nur kenntlich gemacht. Sind entfallene Einträge in den csv-Daten erkenntlich?

    Für nachfolgende Imports wird ein Einmischen in die bestehende Tabelle benötigt, außerdem muss der nummerische Schlüssel gebildet werden. Beim Import werden Zeitmarken gesetzt. Der Prozess legt die Spalten dafür selber an (da statis_gemeinden SQL-Dump im Installationsprogramm diese nicht enthält):

    ALTER TABLE statis_gemeinden ADD insertat timestamp without time zone;
    ALTER TABLE statis_gemeinden ADD updateat timestamp without time zone;
    ALTER TABLE statis_gemeinden ADD deleteat timestamp without time zone;

    Anpassungen an Tabelle statis_gemeinden

    manuelle Anpassungen an Tabelle statis_gemeinden nach der campus21-Erstinstallation:

    • select max(id) from statis_gemeinden
    • statis_gemeinden_id_seq erstellen mit Schritt=1, Start=max+1
    • nextval('statis_gemeinden_id_seq'), Nicht Null
    • Spalte id zum Primärschlüssel machen

    TODO

    • beim Import Fortschritt ausgeben
    • beim Import wechseln Gemeinden oftmals den VB, schluessellang bleibt bestehen (hier ist der vb nicht enthalten). Es wird aber ein neuer EIntrag erstellt, eventuell sollten alle betroffenen GIS-Ids auf den neuen Eintrag umgelegt werden (org_contact, org_reference, ...). Kann auch mit SQL erfolgen.
    • Vervollständigung schluessellang
         
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