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Der Schnelldurchlauf zeigt ihnen wie sie in 30 min vom Zustand null bis zum Abschlusszeugnis alle wesentlichen Daten erfassen und Prozesse durchlaufen.

Schnelldurchlauf

Der Schnelldurchlauf ist ein gute Gelegenheit ECampus21 kennenzulernen und die wesentlichen Zusammenhänge zu erfassen. Nehmen Sie sich ein frisches Testsystem oder unser ECampus21 - Evaluierungsportal her und tätigen Sie die folgenden Schritte. Sie werden erstaunt sein über die Einfachheit und Logik von ECampus21.

Der folgende Schnelldurchlauf ist nur ein vereinfachter Ablauf, der nur einen grundlegenden Teil des Funktionsumfanges von ECampus21 wiederspiegelt. Aufgrund der Vereinfachung werden Sie an der einen oder anderen Stelle Daten oder Abläufe aus ihrem bisherigen Arbeitsfluss vermissen.

nsoftSYS - Einstellungen

  • Berichtvorlage für Leistungsbescheinigung hochladen

nsoftORG - Unternehmensdaten

  • Einrichten der Unternehmensstruktur (optional)
    • Fakultät einrichten,
    • Logos hochladen (können in Berichten erscheinen)
  • neue Gruppe erstellen
    • alle Einzelberechtigungen aktivieren
  • Einrichten einer Verwaltungsperson,
    • Personendaten
    • Beschäftigungsverhältnis erstellen (optional)
    • Nutzerkonto erstellen
    • Rolle hinzufügen
  • Einrichten von Gebäuden und Räumen (optional)

nsoftSMB - Dozenten (optional)

  • Dozent erfassen
    • Person
    • Kontakt
    • Abschluss (optional)
    • Lehrtätigkeiten (optional)
    • Berufstätigkeiten (optional)
    • Dozenteneinstellungen
  • Beschäftigungsverhältnis erstellen (optional)
  • Nutzerkonto erstellen (optional)

nsoftSMB - Studienangebot

  • Fach im Modulkatalog erstellen (optional)
    • Veranstaltungsformen und -mengen, Prüfungsregularien
    • Dozent
  • Planungsperiode (i.d.R. ein Semesterzeitraum) einrichten
  • Studiengang anlegen
  • Studienplan anlegen
    • Eigenschaften
    • Studienelemente erstellen oder aus Modulkatalog übernehmen
    • integrierte Konsistenzprüfung ausführen
    • Studienplan an Struktur freigeben

nsoftSMB - Studienkonto

  • Seminargruppe anlegen (Studienplan, Studienbeginn)
  • Student erfassen
    • Person
    • Kontakt
    • Hochschulzugangsberechtigung (optional)
    • frühere Hochschulbesuche (optional)
    • Krankenkasse (optional)
    • Studium (Studienplan, Studienbeginn, Anlagen usw.)
  • Student immatrikulieren
    • Semesteranmeldung erstellen
    • Seminargruppe zuordnen (automatisch, oder manuell)
    • Generierung initialisieren
  • Nutzerkonto erstellen (optional)

nsoftSMB - Veranstaltungsdurchführung

  • Kurs erstellen
    • Katalogelement oder Studienplan/ Studienelement auswählen
    • Dozent zuordnen (optional)
    • Seminargruppe zuordnen
    • Prüfungsdatum eintragen
    • Prüfungseinschreibung aktivieren (optional)
  • Planung (optional)
    • Soll-Veranstaltungen für Kurs generieren
    • Veranstaltungen in Zeitraster einsetzen
  • Student in Kurs einschreiben (durch Student, Verwaltungsperson oder Dozent)
  • Note für Kurs erfassen (durch Verwaltungsperson oder Dozent)

nsoftSMB - Leistungsgenerierung

  • Noten generieren (für Student oder Studienplan)
  • Leistungsbescheinigung ausgeben

Sicherheitsaspekte

Die Schritte in nsoftSYS und nsoftORG werden gewöhnlich durch den Administrator getätigt, welcher mit Installation angelegt wurde. Durch den Administrator werden weitere Nutzer hinzugefügt und mit Berechtigungen versehen (Verwaltungsperson). Die Verwaltungsperson ist damit in der Lage die weiteren Schritte in nsoftSMB auszuführen.

In nsoftSMB erhalten Dozenten und Studenten ebenfalls Nutzerkonten, da sie im Rahmen der Prozesse tätig werden. Der Student muss sich z.B. in einen Kurs einschreiben können und Stundenpläne abrufen können. Der Dozent muss ebenfalls Stundenpläne abrufen können, außerdem muss er die Noten für die absolvierte Prüfung melden.

   
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