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Funktionsmerkmale

ECampus21 unterliegt wie SMACCware und CELLstudio einer einheitlichen und abgestimmten Softwarearchitektur. Im Minimum besteht ECampus21 aus den Systemblöcken nsoftSYS, nsoftORG, nsoftSMB, nsoftCMS. Die hochschulspezifischen Funktionen von ECampus21 werden durch die Systemblöcke nsoftSMB und nsoftFOM (optional) geprägt.

nsoftSMB - Studienmanagement

  • Verwaltung von Studiengängen und Curricula (Studienpläne), Curriculum-Designer mit vielfältigen Konstuktionsmöglichkeiten, Lebenszyklus und Versionsverwaltung, Ausgabe von Akkreditierungsdokumenten, Unterstützung mehrsprachiger Studienangebote
  • Modulkatalog (optional), Erfassung von Dozenten, Ressourcen, Textbausteinen, Regularien für studiengangsübergreifende Module
  • Begleitung von Studieninteressenten: Newsletter, Einladung und Einschreibung in Veranstaltungen, Vorkurse.
  • Online-Bewerbungsassistent mit Upload-Funktion für Dokumente, NC-Verfahren nach deutschen Recht (Ranglistenverfahren)
  • Lebenszyklus von Bewerbungen und Studienkonten (Zulassung, Immatrikulieren, Exmatrikulieren), Eigenschaften, Anlagen und Erfordernisse, manuelle und automatische Protokollierung, Benachrichtigungen, eingehende und ausgehende Bescheinigungen
  • Seminargruppenverwaltung: Gruppierung der Studienkonten mit gleichen Eigenschaften als ein Planungs- und Organisationswerkzeug
  • Semesteranmeldungen: Beantragung und Genehmigung verschiedener Semesterarten, Forderung von Semestergebühren per Vorkasse oder Rechnung
  • Verwaltung von Planungsperioden (Wochenmuster, Planungszeiträume, Funktionsfreischaltung)
  • Einschreibung in Kurse und Prüfungen, Leistungsmeldung durch Dozenten
  • Veranstaltungsgenerierung auf Basis Modulkatalog oder Studienplan, Anforderungsplanung (optional) als Vorstufe der Terminplanung
  • grafische Terminplanung einschließlich Raumsuche, Raumbuchung, Berücksichtigung von Zeitvorgaben, Kollisionsanzeige
  • objektbezogene Stundenplanausgabe (Student, Dozent, Raum, Kurs, Seminargruppe, ...), einschreibeabhängige Stundenpläne, diverse Ausgabeschnittstellen (Webservice, iCalendar, Outlook, Zarafa), Änderungserkennung und -benachrichtigung
  • Verwaltung von studienbezogenen Projekten (Praxissemester, Abschlussprojekte, Promotionen), Anwendung von Workflow-Methoden
  • Studienkonfigurator (optional) Festlegung des persönlichen Studienablaufes durch Auflösung von Wahlpflichtangeboten oder Belegungsvarianten, Erstellung individueller Studienpläne
  • Notengenerierung einschließlich Studienüberwachung, Notenbeschuss, Anerkennung, individuelle Generierungseinstellungen, Berichtausgabe
  • Dozentenverwaltung, semesterweise Deputaterfassung, Verwaltung von Eignungen
  • hochschulstatistische Auswertungen und Berichte, integrierte Schlüsselverzeichnisse mit Aktualisierungsfunktion**

**Daten werden vom statistischen Bundesamt geliefert

nsoftORG - Organisationsdaten

  • Verwaltung der organisatorischen Unternehmensstruktur
  • Identity Management: Erfassung persönlicher Daten und Kontaktdatensätze, Nutzerkontenverwaltung, Unterstützung verschiedener Authentifizierungsmethoden
  • erweiterbare Referenzerfassung (frühere Hochschulbesuche, Hochschulzugangsberechtigung, Krankenkasse, Lehrtätigkeiten, Berufstätigkeiten, Wehrdienst u.ä) einschließlich Verwaltung von Nachweisdokumenten
  • Erfassung von personenbezogenen Nachrichten und Dokumenten, eingehend und ausgehend
  • Berechtigungsverwaltung mittels Rollen und Kontexten
  • selbstbestimmbare Freigabe persönlicher Daten
  • Gruppenmanagement
  • Verwaltung von Beschäftigungsverhältnissen, Zeiträume und Entgelteinstellungen
  • Verwaltung von Gebäuden und Räumen, Raumpools
  • Alumni-Management - Funktionen zur Kontaktaufrechterhaltung und Nutzer-Benefits
  • Campusplan mit bearbeitbarer Gebiets- und Gebäudesvisualisierung*
  • Integriertes Verwaltungsverzeichnis (Bundesländer, Kreise, Kommunen)**, automatische Auflösung von Adressen laut Verwaltungsverzeichnis und geografisch*
  • Verzeichnis für Länder und Währungen
  • Firmendatenbank
  • Bild-Upload für Personen, Firmen, Strukturen

*basierend auf Integration eines kartografischen Dienstanbieters (Google Maps oder OpenStreetMap)
**Daten werden vom statistischen Bundesamt geliefert

nsoftCMS - Content Management

  • vollwertiges und eigenständiges Content Management System
  • freie Bearbeitung von Navigationsstrukturen für differenzierte Portale
  • beste Integration der Systemmodule und kundenspezifischen Lösungen
  • Bearbeitung von verwaltetem Content in Randbereichen oder in Seiteninhalten
  • variable und mehrfache RTE-Integration
  • Unterstützung von mehrsprachigem Content
  • Verwaltung von Frontend- und Backend-Berechtigungen
  • Verwaltung von Templates
  • Unterstützung von Responsive Design und mobile Endgeräte
  • Frontend-Logging: Protokollierung von Nutzerzugriffen
  • Bildarchiv, einfache Bildbearbeitungsfunktionen
  • Newsletter-Funktion
  • Blog-, WIKI- und Glossarfunktion
  • Suchfunktion und Sitemap
  • Druckausgabe von Seiten und Handbüchern mit Inhaltsverzeichnissen
  • umfassendes Erweiterungskonzept
  • volle AJAX-Fähigkeit

nsoftSYS - Systemverwaltung

  • Konfiguration und Überwachung von Systemprozessen
  • Überwachung von Nachrichten, Mail-Formular, Mail-Queue
  • Überwachung von Nutzersitzungen
  • Aufzeichnung und Nachverfolgung von Datenänderungen
  • Datenarchivierung und Datenkonsistenztests
  • Verwaltung von kundenspezifischen Dateiressourcen (Vorlagen für Berichte, Mail-Texte)
  • Verwaltung von Sprachressourcen und Dateiressourcen für mehrsprachige Portale
  • Dokumentenmanagement (Bescheinigungen, Anträge, Belege)
  • Verwaltung von Erweiterungen
  • Verwaltung von Einstellungen
  • Verwaltung von Sondertagen
  • Generierung freidefinierbarer grafischer Statistiken

Optionale Funktionsblöcke

Neben den oben genannten Systemblöcken gibt es folgende optionale Systemblöcke.

nsoftFOM - Forschungsmanagement

  • Tagungsmanagement: Programmerstellung, Beitragserfassung, Zeitplanung, Online-Registrierung, Forderung von Gebühren (nsoftCOM)
  • Verwaltung von Publikationen
  • Verwaltung von Forschungsprojekten
  • Verwaltung von weiteren Referenzen (Mitwirkungen, Betreuungen, erweiterbar)
  • Erfassungsassistent für Forschungsaktivitäten

nsoftCOM - Servicemanagement und Accounting

nsoftCOM verwaltet abrechnungstechnische Vorgänge und Zahlungsverkehr. Es dient insbesondere als Warenshop und der Buchung kostenpflichtiger Zusatzangebote (z.B. fakultative Kurse).

  • verwendbar für Gebührenforderungen bei Immatrikulation und Rückmeldungen
  • verwendbar für sonstige kostenpflichtige Angebote und als Warenshop
  • verwendbar für Support- und Honorarabrechnungen
  • Vertragsmanagement, Erstellung aller Geschäftsdokumente (Angebot, AGB, Bestellung, Bestätigungen, Rechungen, Proformarechnungen usw.)
  • flexibles Produktdesign mit Produkteinstellungen und Unterprodukten
  • flexible Abrechungsverfahren auch für periodische, zeitraumabhängige oder nutzungsabhängige Gebühren,
  • Bindung von Preisen an Produkteinstellungen oder Zeiträumen durch Tariflisten
  • Integration mit anderen Systemmodulen zur automatischen Einleitung abrechnungstechnischer Vorgänge (z.B. Semestergebühren)
  • Online-Shop mit Warenkorb und Produktkonfiguration
  • Unterstützung von Rechnung und Vorkasse
  • Kopplung mit externen Provisioning-Systemen zur Ermöglichung einer integrierten Dienstfreischaltung, Import externer Nutzungsdaten von Dienstleistungen
  • Erfassung und Abrechnung von Einzelleistungsereignissen (Smart-Metering, z.B. Teilnahme an Veranstaltungsterminen, Verbrauchswerte, Kostenziffern)
  • Zahlungsmethoden (Überweisung, Lastschrift, PayPal u.ä.),
  • Führung eines Kundenkontos
  • automatisierte Belegerstellung und Zustellung per Post oder E-Mail

nsoftQDE - Beteiligungsplattform

  • Foren und Blogs, Bewertungen, Umfragen, Tests, Chat
  • Aufgaben- und Ticketsystem
  • Dateiablage
  • Anzeige Online-Status, Online-Kontaktausnahme
  • Video-Konferenzen, Video-Nachrichten, Video-Broadcast, Video-Aufzeichnung*
  • Screensharing*
  • Terminkalender, Terminseien, Mehrnutzertermine, Terminfindung
  • Integration in andere Systemmodule basierend auf Rooms (z.B. Erweiterung eines Kurses um ein Blog oder ein Wissenstest, Evaluierung von Dozenten)

*basiert auf WebRTC, node.js und Medienserver erforderlich

Allgemeine Merkmale

  • Webbasierte Nutzeroberfläche (PHP-Basis)
  • Webservice-Anwendungserver (NET-Basis)
  • Multimandantenfähigkeit
  • Mehrsprachigkeit
  • frei strukturierbare Zielgruppenportale mit verschiedenen Templates, Navigationsstrukturen und Funktionsumfängen
  • Berechtigungskonzept
  • Berichtssystem Hinzufügen von Reports oder Exports zu beliebigen Einzelobjekten oder Objektlisten, Unterstützung beliebiger Reporting-Werkzeuge,
  • Konfigurationskonzept ermöglicht strukturabhängige Einstellungen, An- und Abschalten von Funktionen und Erweiterungen
  • Integration mit Fremdprodukten über Konnektoren möglich
  • Responsive Design
  • Web 2.0 Oberflächenkonzept mit voller AJAX-Unterstützung
  • Wiederkehrende Entwurfs- und Bedienmuster

Systemvorraussetzungen ECampus21

  • Linux (empfohlen Debian 7+, Ubuntu 14+) oder Windows Server
  • PostgreSQL 9.2-9.5
  • PHP 5 ab Version 5.3
  • .NET Framework 2.0 oder mono 2.10+
  • Node.js 0.10.46 (nur erforderlich für Modul QDE.RTC)
  • Java (nur erforderlich bei Zusatzkomponenten, z.B. CR-Runtime für Linux)

Weitere Informationen siehe Serverinstallation.

   
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